Hier stehen bald die Rallyes durch die List zum Download bereit!

Die Rallyes werden vom WPK Wirtschaft der 9. Klassen der Gerhart-Hauptmann-Schule entwickelt.

 

Stadtbesitzer besuchen Jens-Michael Emmelmann im Einkaufspark Klein-Buchholz

Eine "etwas andere" Führung durch den Einkaufspark Klein-Buchholz. Der Geschäftsführer des Einkaufsparks Jens-Michael Emmelmann empfing uns in seinem Büro und erzählte, wie aus einer Kutschenfabrik ein Einkaufspark wurde.

 

Der WPK-Wirtschaft an der Gerhart-Hauptmann-Realschule erstellt neben 3 anderen Rallyes eine Entdeckungstour durch den erst 2003 eröffneten Einkaufspark Klein-Buchholz. Sie erforschen die Geschichte des Grundstücks, welches unter Anderem als Standort zur Kutschen- und Omnibusproduktion genutzt und schließlich zum Gewerbegebiet umgestaltet wurde.

Die Stadtbesitzer erhielten die einmalige Möglichkeit, den Inhaber des Einkaufsparks persönlich zu befragen: Jens-Michael Emmelmann erzählte von der Entwicklung des Grundstücks, auf dem damals schon sein Urgroßvater produzierte. Bei einem Rundgang zeigte er den Schülerinnen und Schülern, an welchen Orten man noch Dinge entdecken kann, die an die frühere Nutzung erinnern. Besonders beeindruckt hat das heutige Toilettenhäuschen, das früher mal ein Pförtnerhaus war.